Bilder vom Venustransit 2012



ACHTUNG: BITTE AUCH DIE VERLINKTEN VIDEOS BEACHTEN! (-;

Da die Wetterprognosen für Hessen sehr schlecht standen entschloss ich mich am Montag Abend zu meinen Eltern nach Oldenburg zu fahren, um dann von hier aus entweder zur Nordsee oder an die Ostsee zu fahren. Dienstag Vormittag war dann klar: an der Ostsee werde ich die größten Chancen haben, überhaupt etwas zu sehen. Also: Hotel gebucht für eine Nacht und ab auf die Autobahn! Hier ein Blick aus meinem Zimmer in der Nähe von Heiligendamm (Börgerende, um genau zu sein) an der Ostsee. Am Nachmittag sah es noch nicht so sehr "rosig" aus: /-:


Aber später nach Sonnenuntergang verzogen sich die Wolken mehr und mehr, und ich konnte hoffen, dass ich am nächsten Morgen etwas sehen kann:


Um 3.49 Uhr ging es raus an den Strand, bzw. "nur die Harten komm in Garten": (-:


Hier wurde im Halbdunkel das ganze Astrogelumpe zusammengebastelt. Im Einzelnen spielen ein Coronado SolarMax90doublestack + AlliedVisionTec Manta 125 monochrom + TheImagingSource DMK21 (618) und ein Leica 400/2.8R-Objektiv +Kenko 1,4x Konverter + Canon 60D mit. Die "Zwischendurchfotos" wurden mit der Leica D-Lux5 gemacht:


Das Schiff, das gleich auf den Fotos zu sehen ist schwimmt hier schon mal wie befohlen an die entsprechende Stelle...hrhr!


Treffer! (-:


Das Flimmern in der Luft über dem Wasser gestaltet das Foto ein wenig malerisch. Die Venus ist hier schon deutlich als kleiner dunkler Fleck vor der Sonne zu sehen:


Die Sonne kämpft sich durch die untersten Luftschichten und versucht sich vom Untergrund zu trennen:


Aus dem kämpfen wird dann ein Drücken...


...und schließlich ein richtiges "Quetschen" durch unsere irdische Atmosphäre...


...bis sie es endlich geschafft hat! (-:


Hier nochmal etwas länger belichtet. So sieht man Wasser und Schiff noch besser:


Die Wabbelsonne mit der Venus davor, und einigen kleinen Sonnenflecken. Es ist sogar ein leichter "Green flash"-Ansatz oben zu erkennen:


Die ersten Bilder des Sonnenaufgangs habe ich zu einer Animation zusammengebastelt. Des Probierens wegen sind verschiedene Belichtungszeiten gemischt worden. Außerdem musste ich mal "nachziehen", da ich keine Nachführung für das sichtbare Spektrum hatte. Ich hoffe, dass es trotzdem gefällt! (-: Temporär hier als Link (VLC-Mediaplayer spielt es ab) runterladbar: Venustransit_Fotos_1.avi
Astroromantik:


Sonne und Venus (kleine dunkle Scheibe) zwischen Schleierwolken


Action!


Der Venustransit im Weißlicht mit Wolken:



Immer wieder hatte ich mit Schleierwolken zu kämpfen:


Auch das große Leica-Objektiv konnte nichts gegen die Schleierwolken machen: )-:


Der Venustransit durch das Wasserstoffteleskop bei Wolkendurchzug. Dieses Foto ist ein Einzelbild aus einem etwas mystisch wirkendem Video, das ihr temporär hier findet (lässt sich mit VLC-Mediaplayer abspielen): Venustransit-Video_41-2.avi


Ein Gruppenfoto von allen Beteiligten von links nach rechts: Leica, Solarmax, paar Schnecken, Busch und ich:


EY GLOTZ NICH SO! ...naja, is ja erst in über 100 Jahren wieder soweit:


Im Hintergrund ist links ein wenig von Heiligendamm zu sehen (G8-Gipfel), und rechts hinten ist das schöne Kühlungsborn:


Sehr praktisch war die Nähe zum Parkplatz - so musste ich mit den ganzen Sachen nicht so weit laufen. Ab 8 Uhr war hier Ticketpflicht, auf die ich aber verzichtete. Es hat auch wirklich keinen interessiert:


Folgendes Bild stellt ein Komposit des Venustransits dar. Die "Venus" steht an der richtigen Stelle; das kurz darauf erstellte Panorama der Sonnenscheibe wurde um die "Venus" nachträglich dazugelegt. Eine große Version könnt ihr hier runterladen: 26-Venustransit-Komposit2b.jpg


Gleiche Bildbearbeitung wie vorher beim sogenannten 3. Kontakt. Eine große Version könnt ihr hier runterladen: 27-Venustransit-Komposit3b.jpg


Die letzten Minuten des astronomischen Mammutereignisses. Eine große Version könnt ihr hier runterladen: 28-Venustransit-Komposit4b.jpg


Zum Abschluss habe ich ein kleines Komposit gebastelt, damit man den Lauf der Venus vor der Sonnenscheibe besser nachvollziehen kann. Eine große Version könnt ihr hier runterladen: 25-Venustransit-Komposit1b.jpg

Eine aufwändige Animation vom 3. Kontakt habe ich noch hochgeladen, durch das Wasserstoffteleskop mit der AVT Kamera gefilmt. Alle paar Sekunden wurde ein Video mit je 200 Frames zu einem Summenbild verarbeitet und dann ca. 55 Summenbilder zu dieser Animation zueinander ausgerichtet. Die Einstellungen waren jeweils gleich - die Helligkeit und Kontrast schwanken wegen durchziehender Wolken. Hier der temporäre Link: Venustransit_Kontakt3Video2.avi
War hier was besonderes?! Glaub nich! (-:

Zu meiner Homepage findet ihr hier:

ASTROCAT


Schönen Gruß,
Oliver