Braunfels im Gewittersturm am 4.6.2011



Am Abend wurde erst noch gegrillt, während hier und da ein Donnern zu hören war. Erst Stunden später wurde es dann urplötzlich extrem dunkel, bis dann die ersten Blitze zuckten. Hier noch die Ruhe vor dem Sturm:


Die meisten Aufnahmen wurden knapp 20 Sekunden bei Blende f/4 bis f/5 und ISO 100 belichtet. Die Kamera war eine Canon 60D mit einem günstigen 18-135mm Objektiv, das natürlich komplett manuell eingestellt wurde. Die Brennweite betrug 18mm, was umgerechnet auf Kleinbildformat etwa 29mm entspricht.
Das Gewitter zieht von links nach rechts über die Bildfläche. Hier der erste "Vorläufer":


Noch ein "Vorläufer":


Dann wird es langsam heftiger:


...und heller:


...und NOCH heller:


Es spielt mit der Kamera, möchte man meinen: (-:









Erst nach einigen sehr heftigen Blitzen wird die Wolkendecke wieder schwächer und es kommen zeitweise sogar ein paar Sterne zum Vorschein:




Ein letztes schönes Aufleuchten bevor ich dann die Kamera eingepackt habe und das Wasser aus dem Gästezimmer pumpen durfte: (-:



Zu meiner Homepage findet ihr hier:

ASTROCAT


Schönen Gruß,
Oliver