In dieser Fotostrecke sind meine bisher einmaligsten Fotos zu sehen: Salzburg bei Nacht im Gewitter!



In dieser Nacht plante ich einfache Nachtfotos von Salzburg zu machen, aber dabei sollte es nicht bleiben! Tagsüber fand ein Fallschirmspringerwettbewerb statt, an dem viele sehr erfolgreiche Flieger teilnahmen. Ein Foto sendete mir nachträglich Oliver Siems zu, den ich durch Zufall in der Nacht auf dem Berg kennen lernte. Vielen Dank dafür:


In der selben Nacht war ja auch die Sonnenwendfeier, also die kürzeste Nacht des Jahres. Aus diesem Anlass gab es auf dem Gaisberg verschiedene Vorführungen, unter anderem zwei Personen, die einige Kunststücke mit brennenden Kugeln etc. zeigten. In länger belichteten Aufnahmen ergeben sich dann sehr witzige Effekte:










Bei der Sonnenwendfeier wird traditionell auch immer ein Feuer gemacht. Hier wurde dann am Abend noch am Feuer in die Trommeln geschlagen!
Lagerfeuerromantik in 1200 Metern Höhe:


Einen sehr schönen Blick hat man bei Nacht auf Salzburg.
Allein das war den weiten Weg schon wert!


Dieses Foto ist nicht etwa bei Sonnenaufgang entstanden. Der Mond schien sehr hell über den Wolken. Wenn man lange genug belichtet, dann sieht es fast aus wie in der Morgendämmerung:


Salzburg bei Nacht:




Der Sendemast der Telekom Austria:


Und hier endlich ein paar herrliche Gewitterfotos:




In dieses Bild wurden Blitze aus drei Einzelaufnahmen mit Luminanzpriorität gesetzt.


In dieser Gif-Animation sieht man dort, wo die Lichter so hell aufleuchten, die Gewitterfront herannahen. Sie war nur einige Hundert Meter breit, dafür aber kurz und heftig.


Zu meiner größten Überraschung wurde zur Sonnenwendfeier auch noch eine Goa-Party gefeiert. Es war einfach toll da oben auf dem Gaisberg!
Hier sieht man ein typisches Partyzelt einer Goa-Party:


Zelt links, Salzburg rechts (-;
An dieser Stelle springen tagsüber bis in die Abenddämmerung Fallschirmspringer und Drachenflieger ab (rechts im Bild):


Das wars auch schon fast! Als Abschluss zeige ich noch ein paar Stimmungsbilder:



Wer findet den Polarstern? (-;




Zu meiner Homepage findet ihr hier:

ASTROCAT


Schönen Gruß,
Oliver